Unterricht

Wir vermitteln unseren Schülern und Schülerinnen, mit Blick auf ihre individuellen Bedürfnisse, die Schlüsselkompetenzen in einer wertschätzenden Lernatmosphäre und bereiten sie so auf ihr weiteres Leben vor.

Wir verwirklichen diesen Leitgedanken durch:

• Unterrichtsformen, die individuelles, kooperatives, soziales Lernen in einer angstfreien und anregungsreichen Lernumgebung ermöglichen.
  • Besuche themenbezogener, außerschulischer Lernorte, die zur ganzheitlichen Erschließung der kindlichen Lebenswelt führen.
  • Lernstandsdiagnosen als Ausgangspunkt für das gemeinsame, aber auch das individuelle Lernen.
  • Anpassung des Unterrichts an die Lernausgangslage durch inhaltliche, methodische, mediale und soziale Differenzierung, um die Motivation, das Interesse und die Leistung der Schüler zu fördern.
  • Arbeitsgemeinschaften als Angebote zur Stärkung der individuellen Interessen.
  • Vielfältige Leseförderung in Form anregender Leseangebote, um eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen zu entwickeln.
  • Strukturelle Vereinbarungen, die das unterrichtliche Arbeiten auch bei Lehrerwechsel vereinfachen.
  • Entwicklung und Ausbau der Medienkompetenz.