gemeinsame veranstaltungen

verabschiedung der viertklässler


auf wiedersehen frau wolf


aufregendes fussballturnier auf dem Sportplatz gibitzenhof

Am Donnerstag, den 7.7.2022 fand die Fußballstadtmeisterschaft Nürnberg

statt. 12 vierte Klassen aus unterschiedlichen Schulen traten gegeneinander

an. Um 9.00 Uhr begannen die Spiele und um ca. 13.20

Uhr endete das Turnier mit einem gefühlt endlosem Finalspiel.

Die vier unparteiischen Schiedsrichter waren Schüler der Bertolt-Brecht-

Schule. Die Gruppenphase belief sich auf fünf Spiele. Das erste Spiel

verloren wir leider gegen die Grundschule Laufamholz, aufgrund eines

Elfmetertores. Wir waren sehr enttäuscht, gaben aber nicht auf. Das

nächste Match gewannen wir 6:0. Unser Kampfgeist wurde wiedererweckt.

Das 3. Spiel bestritten wir gegen die Holzgartenschule. Auch in

diesem Duell konnten wir uns wieder durchsetzen, genauso wie in den

letzten beiden Spielen der Gruppenphase. Zwischendurch regnete es

immer wieder. Dennoch hatten alle Turnierteilnehmer großen Spaß und

feuerten sich gegenseitig an. Die Stimmung war grandios. Nach einem

Wellenbad der Gefühle erkämpften wir uns das Endspiel.

Im Finale standen wir gemeinsam mit der Grundschule Katzwang. Es

war unheimlich spannend. Nach Ablauf der Spielzeit stand es 2:2.

Danach ging es in die Verlängerung und diese endete ebenfalls

unentschieden, nämlich 4:4. Alle fieberten mit. Wir schrien uns die

Seelen aus dem Leib. Unsere Cheerleader feuerten kräftig an und

gaben noch einmal alles. Auch unsere Begleitpersonen waren sehr

aufgeregt und konnten phasenweise nicht mehr hingucken. Unsere

Lehrerin fiel vor Aufregung fast um. Viele Klassen jubelten für uns. Die

Grundschule Laufamholz war unser größter Fan. Nach der Verlängerung

kam das Elfmeterschießen und da dieses ebenfalls unentschieden

ausfiel, gab es noch ein Elfmeterstechen. Es war ein harter

Kampf, aber am Ende schoss ein verletzter Spieler das entscheidende

Elfmetertor nachdem unser Torwart erfolgreich den letzten Gegenschuss

hielt. Wir schlugen uns durch und siegten schließlich mit 9:8.

P. S. Danke an die Schiedsrichter, Sanitäter und alle anderen, die halfen.


sportfest 2022

Am 06. Juli fand das Sportfest der Grundschule Zerzabelshof statt. Hierfür machten sich, bei herrlichem Wetter, alle Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klasse auf den Weg zur Sportanlage Luitpoldhain in der Ludwig-Frank-Straße. Dort stellten die Kinder ihr sportliches Können an verschiedenen Stationen unter Beweis. Die klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele in Leichtathletik beinhalteten Weitsprung, 50m-Sprint und Weitwurf. Neben diesen bewiesen die jungen Sportlerinnen und Sportler auch ihr Geschick und ihre Kraft bei weiteren Aufgaben. So wurde fleißig über Hürden gesprungen, ein Dribbelparcour mit dem Basketball absolviert oder sich zu viert auf Skiern fortbewegt😊. Dabei standen vor allem der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns bei diesem Event so tatkräftig unterstützt haben, um diesen besonderen Tag für die Kinder zu ermöglichen.

Hier einige Impressionen:

 

Während sich die „Großen“ auf dem Sportplatz der EWF an verschiedenen Stationen sportlich betätigten, übten alle 1. Klassen auf ihrem Schulgelände. So sammelten die Kinder zahlreiche Stempel an Stationen wie Ox am Berg, Sandsäckchenzielwurf, Zeitungslauf oder Dosenwerfen. Am Ende dieses schönen Tages gab es für alle Kinder Urkunden und ein Steckerleis. 


Sommer – Sonne – Gute Laune - Partyzeit

Nach langer Zeit, ohne gemeinsame Treffen oder Veranstaltungen nutzten wir endlich die Sommerzeit, um mit Familien und den Schulkindern aus unserer Schule zusammenzukommen, miteinander zu reden, zu picknicken, gemeinsam zu spielen oder einfach nur den Sommer zu genießen und dabei zu chillen.

Das Wetter hatten wir besonders auf „schön“ gestellt 😊! Die Sonne lachte mit uns um die Wette.

Decken wurden auf den Wiesen ausgebreitet und mitgebrachte Leckereien zum Verzehr ausgetauscht. Jede Familie hatte etwas anderes dabei und man durfte sogar bei anderen Familien mitnaschen! 

Unser Elternbeirat organisierte den Getränkeverkauf. Wer mochte konnte das Pfandgeld zugunsten des Fördervereins spenden.

Alle waren sich einig – das muss wiederholt werden!

Es war vollkommen friedlich, zwanglos, unkompliziert, lauschig, harmonisch, gemütlich, lecker, familiär und kommunikativ und einfach stimmungsvoll schön!

 

 

Vielen Dank dem Elternbeirat!


welttag des buches am 23.04.2022 - wir sind dabei!

Leseeltern und Bücherflohmarkt, endlich gibt es wieder nach zwei ganzen Schuljahren die Möglichkeit Schulleben wieder etwas anders zu gestalten.

 

Eine ganze Woche vom 25.04.22- 28.04.22 waren Eltern unserer Schüler und Schülerinnen in die Schule gekommen, um den Kindern aus ihren „Lieblingsbüchern“ vorzulesen und auch mit ihnen darüber zu sprechen. Schnell wurden die Schulkinder von spannenden, lustigen, interessanten und lebendigen Geschichten eingefangen – mit viel Geduld und großer Freude lauschten sie dem Vortrag der Eltern, tauchten in die Abenteuer ein und bekamen Lust, gleich selber das Buch weiterzulesen. Das nennt man „Zum Lesen zu verführen“!

Vielen lieben Dank an alle Eltern, die sich die Zeit genommen haben und uns so viel Lust auf Lesen gemacht haben.

Am 28.04.2022 fand dazu auch auf den Pausenhöfen unserer Schule bei strahlendem Sonnenschein ein Bücherflohmarkt von und für unsere Kinder statt. Es wurden Bücher von zuhause in die Schule „geschleppt“, Decken ausgebreitet und Bücher zum Verkauf ausgestellt und anderen Kindern angeboten. Aber auch selber konnte man Bücher für wenig Geld erwerben, die man vielleicht noch nicht gelesen hatte. Ganz viele Kinder tauchten gleich noch vor Ort noch in die Geschichten und Erzählungen ein – lesen-lesen-lesen!

 

Kinder und Sonne strahlten an diesem Tag gleichermaßen! 


fasching

Sowohl am Schulhaus in der Viatisstraße als auch am Schulhaus an der Siedlerstraße haben wir Fasching gefeiert. Hier sind einige Impressionen.


advent, advent!

Am Morgen nach dem ersten Adventssonntag begann die Reihe montäglicher Adventsfeiern in unseren beiden Schulhäusern. Die 1. Klassen waren als Erste an der Reihe. Am Viatisschulhaus trafen sich die Kinder der Klassen 1a und 1b in der Aula vor der wunderschönen Weihnachtskulisse, die die Damen der Mittagsbetreuung liebevoll gestaltet haben. Frau Wolf begrüßte die Kinder mit ihren Lehrerinnen und stimmte mit passenden Worten auf die Adventszeit ein. Dann las sie den Kindern die Geschichte von der Suche des Nikolaus nach seinem verlorenen Hut vor und begleitete diese mit lustigen Bildern und der Präsentation verschiedener Hutmodelle. Nachdem die Geschichte zu einem guten Ende gekommen war, hörten die Klassen das Lied „Stern über Bethlehem“ und sangen eifrig mit.

 

Auf diese Weise vorweihnachtlich eingestimmt, konnte die Schulwoche nun richtig beginnen.

Auch an der Siedlerstraße werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Schwaiger auf den Advent eingestimmt.


Lichterkinder am 12.11.2021

Was für ein schönes und harmonischer Lichterzug!

Der Elternbeirat und fleißige Mithelfer aus der Elternschaft organisierten in diesem Jahr für unsere Kinder, Freunde, Geschwister und Eltern wieder einen Lichterzug.

 

Auch wenn die Veranstaltung leider noch einmal ohne unsere kleinen Essensständen und „Plauderrunden“ auf den Pausenhöfen in reduzierter Form stattfand, so war es doch ein schönes Gefühl wieder gemeinsam durch unseren Stadtteil mit vielen selbstgebastelten bunten Laternen zu ziehen.

 

Unsere Kinder hatten schon zuvor eifrig das neue Lied „Lichterkinder“ im Unterricht geübt. Frau Kopic und ihr Chor begleiteten uns dann am 12.11.2021 beim Singen am Treffpunkt vor der Auferstehungskirche und alle die gekommen waren sangen laut mit – sicher haben das alle Leute in Zabo hören können! Herr Bricinivic erzählte dann, wie wichtig das Helfen und Zusammenhalten für alle Menschen auf der Erde ist. Stimmungsvoll und fröhlich setzte sich dann der Laternenzug in die jeweiligen Schulhöfe in Bewegung. Dort wartete noch eine kleine Überraschung in Form von Lebkuchenherzen und -sternen auf die Kinder. Mit Freude im Herzen zogen unsere Kinder mit ihren Eltern und Laternen nachhause.

 

 

„Wir alle sind Lichterkinder,

 

es strahlen die Kerzen – Lichterkinder,

 

mit Liebe im Herzen – Lichterkinder,

 

für alle Kinder dieser Welt!

 

 

 

 


„Hurra – endlich bin ich ein Schulkind!“

Was für eine Aufregung. Kinder, Eltern und das Lehrerkollegium warteten gespannt auf den ersten Schultag. Die Erwartungen waren groß!

Am 14.09.2021 begrüßte dann endlich unsere Schulgemeinschaft die neuen Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen mit Gedichten und musikalischen Beiträgen alle auf das Herzlichste.

Der Elternbeirat, die Schulleitung, die Klassenlehrkräfte, unser Hausmeister und die Verwaltungsangestellte wurden vorgestellt. Schnell war klar, dass man in der Schule das Lesen, Rechnen und Schreiben lernen.

Das „wir sind eine Gemeinschaft“, „wir unterstützen und helfen uns“, „wir  respektieren uns und wertschätzen uns“, „wir nehmen Rücksicht“, „wir lernen und spielen friedlich miteinander“ stand bei allen Rednern im Vordergrund.

Wir schützen unsere Umwelt“ war auch das große Thema bei unserer ersten gemeinsamen Andacht zum Schulanfang aller Klassen. Jede Klasse durfte sogar ein „Papierblatt“ zur täglichen Erinnerung mit in das Klassenzimmer tragen.

 

Wir sind eine Schulgemeinschaft mit gegenseitigem Vertrauen und Achtung!“