gemeinsame projekte

Trommelzauber

Die Projektwoche fand an unserer Schule vom 26.06. -3 0.06.2023 an der Grundschule Nürnberg Zerzabelshof statt. Schon in der Vorplanung, hier war ein gesonderter Stundenplan nötig, und in der Vorbereitung mit vielen Basteleien von Kostümen und Bühnenbildern, wuchs unsere Neugier und die Vorfreude auf das Projekt "Afrika". Wie schafft es Otto gleichzeitig zwei Schulgebäude in ein Zusammenspiel zu bringen? Über 400 Kinder und noch Lehrkräfte dazu, sollten gemeinsam einen Rhythmus finden, egal ob musikalisch oder eben auch nicht? Werden die Trommeln reichen? Können wir die Texte und Lieder in 4 Tagen Vorbereitungszeit lernen und schafft es Otto gemeinsam mit Frau Brinkman alle Kinder mitzunehmen und zum Durchhalten zu motivieren? Wird eine Generalprobe ausreichen um das Musical "Die Zaubertrommel" ohne "Hänger" durchzuführen? So viele Fragen! All unsere Fragen und Bedenken lösten sich sofort am ersten Tag innerhalb von 45 Minuten auf! Spielerisch und mit viel Power führte Otto, sowohl die Kinder als auch unsere Lehrkräfte, sogar an einem Elternabend begeisterte Eltern in den gemeinsamen Trommelrhythmus, in die Lieder und Tänze und afrikanische Kultur und Lebensfreude ein. Unsere beiden Schulhäuser begaben sich auf eine große Reise nach Afrika. Überall wurde getanzt, gesungen und getrommelt und geprobt. Allen machte es wahnsinnigen Spaß und viele Kinder wuchsen dabei über sich selbst hinaus. Am Freitag war dann unser Sommerfest, alle waren aufgeregt, schließlich wollte sich jeder vor den Eltern, Gästen und Zuschauern gut präsentieren. Der Raum in der Viatisstraße war in eine afrikanische Landschaft umgestaltet worden - selbst gebastelte Löwenköpfe, Giraffen, Bilder, Masken und Vorhänge mit afrikanischen Motiven verzauberten jeden von uns. Und dann war es soweit! Mit einer beeindruckenden "Wucht" trommelten wir in zwei Vorstellungen in einem Rhythmus, erzählten die Geschichte der "Zaubertrommel", tanzten und sangen so großartig, dass alle Gäste mitgerissen wurden - ein großes Gemeinschaftsgefühl für alle, ob groß, ob klein und ganz egal welcher Herkunft. Otto ging auf alle ein, riss alle mit und fügte alle zusammen - besser ging es nicht mehr. Frenetischer Applaus und viel Lob war der Lohn für die Kinder und unser Team. Es war ein Höhepunkt zum Schuljahresausklang vom Allerbesten. Schon heute können wir sagen: "Das machen wir wieder!"

Ganz vielen herzlichen Dank an Otto, dass wir das erleben durften! 


Das 1. FC Niño – Programm zu Besuch in unserer Grundschule

Nach einer langen Coronapause war es endlich wieder soweit: Trainer vom 1. FCN durften wieder zu uns in die Turnhalle kommen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Trainingseinheiten

zu der beliebten Fußballvariante „Funiño“ durchführen😊!

Bei „Fuñino“ wird auf kleineren Feldern drei gegen drei gespielt, eine dritte Mannschaft rotiert systematisch in und aus dem Spiel. Einen Torhüter gibt es nicht, dafür aber immer vier Tore. Zwei zum Angriff und zwei zur Verteidigung. So hat jedes einzelne Kind häufiger den Ball, muss ständig Entscheidungen treffen und mehr laufen. Über diese Spielform hinaus legt das „1. FC Niño“-Programm den Fokus auf die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Das wichtigste Ziel ist hierbei, nachhaltig den Spaß am Sport zu finden und auch motorisch schwächere Kinder, die in einem regulären Fußballtraining häufig auf der Strecke bleiben, aktiv einzubinden und zum Sporttreiben zu motivieren.

Alle Kinder unserer Schule hatten bei diesem Projekt viel Spaß und Freude an der Bewegung, wie man hier sieht: