gemeinsame veranstaltungen

welttag des buches

In jedem Schuljahr ist der Welttag des Buches an unserer Schule traditionell ein Tag, an dem sich alles um Bücher und das Lesen dreht! Daher fanden an beiden Schulhäusern am 25. April wieder Aktionen rund um das Thema Buch und das Lesen statt.

 

Geschichten im Klassenzimmer

„Irgendwie anders“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Der Grolltroll“ und vielen anderen tollen Geschichten konnten unsere Schüler am Welt Tag des Buches lauschen. An dieser Stelle noch einmal einen riesigen Dank an alle Eltern, die ein bisschen von ihrer kostbaren Zeit geopfert haben.

In allen Klassenzimmern konnte man eine Nadel fallen hören, so gespannt verfolgten die Kinder die Geschichten von mutigen Helden und magischen Ereignissen. Es wurde gelacht und gestaunt. Schon bald tauchten alle gemeinsam in die Geschichten ein und ließen sich von den Erzählungen fesseln.

 

Der Bücherflohmarkt

Mit viel Spannung wurde auch der Bücherflohmarkt nach der Pause erwartet. Da es in diesem Jahr das Wetter leider nicht so gut mit uns meinte, wurden die vielen Decken und Waren kurzerhand im Schulhaus ausgebreitet. Blitzschnell waren alle Verkaufsstände aufgebaut. Gespannt stöberten die Kinder bei ihren Mitschülern nach neuen Schätzen für ihr Kinderzimmer und so wechselten zahlreiche Bücher zu Taschengeldpreisen ihre Besitzer. Die einen freuten sich, dass ihre Bücher noch einmal gelesen wurden und die Lesefans darüber neue Bücher mit nach Hause nehmen zu können. So ging ein abwechslungsreicher Schultag für alle viel zu schnell zu Ende.


Bio Brotbox


Endlich mit dabei!

Am Samstag, 24.09.22 war es endlich so weit. Auch unsere Schule war das erste Mal, Dank unseres

engagierten Elternbeirats & Fördervereins, auf dem Stadtteilfest in Zerzabelshof mit einem Stand

vertreten😊. An unserem Stand wurden selbstgebastelte Bienenhotels sowie T-Shirts mit unserem

Schullogo verkauft. Unser neues Schullogo konnte man auch selber basteln und hatte dann einen hübschen

Button zum Anstecken. 

 

 

Das Highlight für die Klassen 4c und 4d war, dass sie ihren Bienentanz, den sie bereits im Mai auf der Kinderversammlung unserem Oberbürgermeister Herrn König vortanzen durften, nochmal tanzten. 

 

Download
Der Bienentanz
d3f3122d-29e0-4b94-87b0-d2d5ce1f6168.MP4
QuickTime Video Format 5.7 MB

Anschließend erklärten die Kinder aus den vierten Klassen, warum sie sich für die Bienen in ihrem Stadtteil einsetzen.

 

Download
Erklärung
89e193f3-3870-4884-8398-1a440c53b56c.MP4
QuickTime Video Format 8.8 MB
Download
Erklärung
89e193f3-3870-4884-8398-1a440c53b56c.MP4
QuickTime Video Format 8.8 MB

Bei herrlichem Wetter hatten alle großen Spaß und wir wollen unbedingt nächstes Schuljahr wieder unsere

Schule auf dem Stadtteilfest vorstellen. In der Hoffnung, dass auch dann wieder viele Leute in unseren 

Förderverein eintreten, um unseren Kindern viele schöne Projekte mit diesen Spenden zu ermöglichen.

 


begrüßung der erstklässler

Am ersten Schultag begrüßten wir, die Grundschule Zerzabelshof, unsere neuen Erstklässler an der Viatis- und Siedlerstraße. Durch die Zweitklässler wurden Wünsche und Lieder für unsere Neuankömmlinge vorgetragen. Wir wünschen ihnen und ihren Familien das Beste für ihren Start in der Schule.

Impressionen aus der Siedlerstraße:

Impressionen aus der Viatisstraße: