schulberatung

Beratungsangebote an der Grundschule Nürnberg Zerzabelshof:

Renate Muffler

Beratungslehrerin

Jakob-Muth-Schule

Waldaustr. 21

90441 Nürnberg

Tel: 0911 58793 - 911 (Di. und Fr. 10.15 - 10.45 Uhr)

Fax: 0911 58793 - 945

Mobil: 01575 9130617 (dienstags 14.00 - 16.00 Uhr)

Email: beratung.muffler@schulamt.info

Als für die Grundschule in Zerzabelshof zuständige Beratungslehrerin bietet Frau Muffler Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften ihre Unterstützung an. Nach der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer ist die Beratungslehrerin erste Ansprechpartnerin für Fragen zur/zum

• Schullaufbahn,
  • Einschulung,
  • Wiederholen oder Überspringen eines Jahrgangs,
  • Übertritt an weiterführende Schulen,
  • bei Fragen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Teilleistungsstörungen und -schwächen,
  • bei Fragen zu besonderen Begabungen, bei Verhaltensauffälligkeiten.
Sie kann Ihnen weiterhin helfen, Kontakte zu anderen Beratungsdiensten aufzunehmen (z.B. Erziehungsberatungsstellen, Förderschulen, Ärzte, …)

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder an das Sekretariat. Schulberatung ist für die Ratsuchenden freiwillig, vertraulich und kostenlos. Beratungslehrkräfte unterliegen der Schweigepflicht.

Kerstin Ruckes

Schulpsychologin

MS Scharrerschule

an der Viatisstraße mittwochs von 10.00 - 12.00 Uhr

Email: kerstin.ruckes@schulen.nuernberg.de

Als für die Grundschule in Zerzabelshof zuständige Schulpsychologin berät Frau Ruckes Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte:

• bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Verhaltensproblemen
  • bei schulischen Konflikten
  • bei besonderen Begabungen
  • bei der Suche nach außerschulischer Beratung und Unterstützung

Schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Weiter können Sie sich an die Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken (Glockenhofstr. 51, 90478 Nürnberg, Tel: 0911 5876-10 wenden.

Ansprechpartner für Volksschulen sind Monika Munker, Beratungslehrkraft und Petra Lehmann, Schulpsychologin (Sprechzeiten: Mo. - Do. 10.00 - 12.00 Uhr).