Gemeinsame Veranstaltungen

Vorweihnachtszeit in unserer schule

Wenn es Sternschnuppen regnet und Wünsche vom Himmel fallen,

wenn kalte Winternächte von warmen Lichtern erhellt werden,

wenn Erwachsene sich wieder wie kleine Kinder fühlen und Hektik und Stress

von Liebe und Vorfreude überdeckt werden,

dann ist es Zeit zu sagen:

"Frohe Weihnachten!"

                                                                                             (Carina Jürgensmeyer)

 

… und um uns auf diese Zeit zu besinnen, feiern wir den Advent!

Einmal in der Woche begrüßen die Kinder unserer Schule mit stimmungsvollen Liedern, Gedichten und Geschichten diese Vorweihnachtszeit.


"ladernerzuch, ladernerzuch!"

Der Elternbeirat lud am 15.11.2019 wieder zum traditionellen Lichterzug der Grundschule Zerzabelshof ein. 

"Wir ham unser Latern mitbracht und leuchtn durch däi dunkle Nacht.

Unser Licht, des kost ka Geld, es leucht fürn Friedn af der Welt."

 

... so sangen wieder alle Kinder unserer Grundschule in der Auferstehungskirche in Zabo kräftig zu den Klängen des Kinderchores unter Leitung von Frau Kopic begeistert mit.

Die Kirche war proppenvoll. Schüler, deren Geschwister und Eltern, Freunde und Verwandte folgten der Einladung des Elternbeirates, um ihr Licht des Friedens in die Welt zu tragen. Ganz still wurde es, als Herr Pfarrer Bartels die Geschichte vom Sankt Martin erzählte. Nach dem gemeinsamen Singen von besinnlichen und humorvollen Laternen- und vorweihnachtlichen Liedern - hierfür übten unserer Kinder auch vorher schon fleißig in der Schule - machte sich ein langer Zug mit hunderten bunten Laternen auf den Weg in die beiden Schulhäuser. 

Dort hatten schon fleißige Helfer Kinderpunsch, Glühwein, Leberkäsbrötchen, Lebkuchen, Brote, eine heiße Suppe und Brezen vorbereitet, um zum Verweilen einzuladen und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Es war wirklich ein stimmungsvoller und friedlicher Abend für Groß und Klein.

Unser aller herzlichsten Dank gilt Pfarrer Bartels, Frau Kopic und dem fleißigen Elternbeirat, den vielen helfenden Eltern, kurz - allen, die zum Gelingen des Laternenzuges beigetragen haben.


Schulanfang an den beiden Schulhäusern in Zerzabelshof

Pünktlich um 9.30 Uhr versammelten sich die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden in der Aula bzw. der Siedlerhalle, um miteinander den 1. Schultag und damit den Eintritt in die Schulzeit zu feiern.

Umrahmt wurde dieser feierliche Anlass von Mitschülern der 2. und 3. Jahrgangsstufe, die eigens dafür am Ende des vergangenen Schuljahres Lieder, Gedichte und sogar ein kleines Theaterstück eingeübt hatten.

So sprang der Funke schnell über und beim gemeinsamen Schulsong ‘Hand in Hand’ sangen die neuen Erstklässler bereits mit.

In der anschließenden Unterrichtsstunde lernten die Kinder ihre Mitschüler kennen und natürlich Ele, den kleinen Elefanten, der bei allem hilft. Die Eltern vertrieben sich die Zeit bei vom Elternbeirat spendiertem Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank dafür!

Danach feierten die Schulanfänger mit ihren Familien weiter. Und dann durften auch endlich die Schultüten geöffnet werden…


Trommelzauber

Die Projektwoche fand an unserer Schule vom 15.07.19 - 19.07.19 an der Grundschule Nürnberg Zerzabelshof statt. Schon in der Vorplanung, hier war ein gesonderter Stundenplan nötig, und in der Vorbereitung mit vielen Basteleien von Kostümen und Bühnenbildern, wuchs unsere Neugier und die Vorfreude auf das Projekt "Afrika". Wie schafft es das Team von zwei Mann (in unserem Fall war es DJ Dr. Fofo und Detlev) gleichzeitig zwei Schulgebäude in ein Zusammenspiel zu bringen? 405 Kinder und noch Lehrkräfte dazu, sollten gemeinsam einen Rhythmus finden, egal ob musikalisch oder eben auch nicht? Werden die Trommeln reichen? Können wir die Texte und Lieder in 4 Tagen Vorbereitungszeit lernen und schafft es unser Team alle Kinder mitzunehmen und zum Durchhalten zu motivieren? Wird eine Generalprobe ausreichen um das Musical "Die Zaubertrommel" ohne "Hänger" durchzuführen? So viele Fragen! All unsere Fragen und Bedenken lösten sich sofort am ersten Tag innerhalb von 45 Minuten auf! Spielerisch und mit viel Power führte DJ Dr. Fofo sowohl die Kinder als auch unsere Lehrkräfte, sogar an einem Elternabend begeisterte Eltern in den gemeinsamen Trommelrhythmus, in die Lieder und Tänze und afrikanische Kultur und Lebensfreude ein. Unsere beiden Schulhäuser begaben sich auf eine große Reise nach Afrika. Überall wurde getanzt, gesungen und getrommelt und geprobt. Allen machte es wahnsinnigen Spaß und viele Kinder wuchsen dabei über sich selbst hinaus. Am Freitag war dann unser Sommerfest, alle waren aufgeregt, schließlich wollte sich jeder vor den Eltern, Gästen und Zuschauern gut präsentieren. Unsere Turnhalle war in eine afrikanische Landschaft umgestaltet worden - selbst gebastelte Löwenköpfe, Giraffen, Bilder, Masken und Vorhänge mit afrikanischen Motiven verzauberten jeden von uns. Und dann war es soweit! Mit einer beeindruckenden "Wucht" trommelten etwa 420 Kinder in einem Rhythmus, erzählten die Geschichte der "Zaubertrommel", tanzten und sangen so großartig, dass alle Gäste mitgerissen wurden - ein großes Gemeinschaftsgefühl für alle, ob groß, ob klein und ganz egal welcher Herkunft. Unser Team ging auf alle ein, riss alle mit und fügte alle zusammen - besser ging es nicht mehr. Frenetischer Applaus und viel Lob war der Lohn für die Kinder und unser Team. Es war ein Höhepunkt zum Schuljahresausklang vom Allerbesten. Schon heute können wir sagen: "Das machen wir wieder!"

Ganz vielen herzlichen Dank an das Team "Trommelzauber", dass wir das mit euch erleben durften!